Die verschiedenen Gehirnwellen

Im Alltag sind unterschiedliche Gehirnwellen aktiv. Es gibt fünf Hauptgehirnwellenfrequenzen: Gamma, Beta, Alpha, Delta und Theta. Das Gehirn produziert ununterbrochen Wellen in allen fünf Frequenzen.

Die Gamma Welle ist ein Zustand von geistiger Höchstleistung (z.B. in Lernprozessen oder erhöhter Aufmerksamkeit).
Die Beta Welle ist der Zustand des normalen wachen Bewusstseins (z. B. wenn wir sprechen). Die Alpha Welle ist ein geistiger Zustand von tiefer Erholung und Entspannung.
Die Delta Welle ist der Zustand des Tiefschlafs.

Die Theta Welle

Die Theta Welle tritt im Frequenzbereich von 4 – 7 Hz auf. In der Einschlafphase oder während des Wachträumens ist sie im höheren Frequenzbereich messbar. Bei sehr tiefer Entspannung (Hypnose oder meditative Zustände) geht sie in den niedrigeren Frequenzbereich über.

Der Theta Zustand öffnet uns die Tür zu unserem Unterbewusstsein. Wir können so die unbewussten Zusammenhänge in unserem Leben erkennen. Unser Empfinden wird bis zu 90% vom Unterbewusstsein bestimmt.

Die Stimulation mit Theta Wellen fördert Kreativität und Intuition. Angst und Stress können abgebaut und das Lebensgefühl deutlich gesteigert werden.

Die ThetaHealing® Meditation hilft uns, leicht und sicher in den Theta Zustand zu kommen, tiefe Entspannung zu erfahren und uns mit der Schöpfungskraft zu verbinden.

Je öfter wir uns in den Theta Zustand begeben, je mehr gewöhnt sich unser Gehirn an dieses neue Bewusstsein.

Hier findest du weitere Informationen zu ThetaHealing®